2005-11 – 3dfilm.at – Studie – Stadtmodell Wien

Branche Geo-Information / Architektur:

Als Erstes Projekt wurde ein Demo-Modell für Werbezwecke erstellt, um Architekten ein auf das gesamte Wiener Gemeindegebiet ausgelegtes Hintergrundmodell zur Einbindung in Visualisierungen von Neubauten zu ermöglichen.

Die Studie kam mangels Zeit und zu umfangreichen Datenmengen zu keinem vernünftigen Ende und wurde schlussendlich eingestellt. Eine Verbesserung auf Bezirksebene kann bei entsprechender Angeboten immer noch durchgeführt werden.

2005-11_3dfilm-at_Demo_StadtmodellWien_01

Leistungsumfang:

* Konvertierung von Bitmap- nach Vektor-Grafiken
* Modellierung anhand der ermittelten Vektoren
* Höhenangaben wurden anhand von Bebauungskategorien geschätzt
* Texturierung nach Zufallsgenerator
* Visualisierung

Realisierung:

Die Studie war prinzipiell zu umfangreich ausgelegt.
Leider fand sich auch keine Anwendungsmöglichkeit die zB. eine auszugsweise Optimierung finanzieren konnte.

Schreibe einen Kommentar