2006-08 – Formel 1 am Himmel – Paragleiten von der Gerlitzen

Branche Geo-Information / Flugsport:

Die besten Paraglider der Welt sind dabei, wenn die „Formel 1 am Himmel“ in Annenheim am Ossiacher See über die Bühne geht.

Für das international besetzte Luftsport-Spektakel wurde ein virtueller Rundflug im Gebiet Ossiachersee (Ktn.) mit Start vom Gipfel der Gerlitzen und Landung am Landeplatz der Kärntner Flugschulen angefertigt, um dem Publikum am Boden einen Überblick über das Flugparadies zu präsentieren.

Vorgaben:

sehr gute Qualität war durch die geringe Flughöhe erforderlich, das Flugverhalten sollte sehr realistisch die Dynamik eines Paragleiter simulieren.


[ Die Werknutzungsrechte wurden leider vollständig an „Eurosport“ übertragen, sodass ich das Video nicht mehr veröffentlichen darf ]

Leistungsumfang:

* Datenaufbereitung für deckungsgleiches Montieren von Gelände- und Bilddaten
* Geländemodell und passgenaue Texturierung mittels Luftbilder
* Beleuchtung der Szene und Himmelsoptik mit dem PlugIn Dreamscape von Afterwoks
* Maskierung der Wasseroberflächen für Glanzeffekte
* Definition von Flugroute und Kamerapfad

Realisierung:

Die Visualisierung wurde anlässlich der Veranstaltung „Formel 1 am Himmel“ (Luftsportveranstaltung am Ossiachersee, Ktn.) am Beamer übertragen und wurde in gekürzter Form in der Berichterstattung auf „Eurosport“ verwendet.

Schreibe einen Kommentar